Hunde Intelligenzspielzeug für Anfänger

Nachdem wir dir schon einen kurzen Überblick über Intelligenzspielzeuge für Hunde gegeben haben, möchten wir dir mit diesem Beitrag helfen mit deinem Hund sofort praktisch einzusteigen.

Beschäftige dich zuerst mit den Eigenschaften deines Hundes. Hierzu zwei kurze Übungen die du selbst ausprobieren kannst. Nach diesen Übungen wirst du wissen wie dein Hund am liebsten arbeitet.

Übung 1: Wie reagiert dein Hund? – Becher Test

Hunde Intelligenzspielzeug - Becher Test
Material: Plastikbecher, Leckerlies
Anleitung:
Setze deinen Hund vor dir ab und lege ein Leckerli unter einen Plastikbecher. Beobachte nun deinen Hund. Wie reagiert er? Versucht er mit der Nase an das Leckerli zu kommen oder benutzt er seine Pfoten? Durch das Beobachten lässt sich schnell feststellen wie dein Hund lieber arbeitet.

 

Übung 2: Wie reagiert dein Hund – Decken/Tuch Test

Material: Tuch oder Decke, Leckerlies
Anleitung:
Platziere Leckerlies am Boden und lege eine Decke darüber. Nun soll dein Hund versuchen die Leckerlis unter der Decke zu Fressen. Schnüffelt dein Hund? Schert er mit den Pfoten? Oder hebt er die Decke mit den Zähnen auf um an die Belohnung zu kommen?

Beobachte deinen Hund wieder und du wirst schnell feststellen was seine Präferenzen sind.

Sobald du die Übungen ausgeführt hast, solltest du nun wissen ob dein Hund am liebsten mit Pfoten, Maul oder Nase arbeitet oder gar alles ausprobiert.

Verschiedene Hersteller wie zum Beispiel Trixie haben eine Unterteilung bei ihren Intelligenzspielzeugen erstellt. So gibt es Intelligenzspielzeuge für Anfänger, Fortgeschrittene oder auch Profis.

Wir möchten dir hier einige Intelligenzspielzeuge für Hunde vorstellen die besonders für Anfänger sehr gut geeignet sind. Diese sind mit Level 1 gekennzeichnet.

Dog Activity Solitär

Eines der einfachsten Spielzeuge ist das Solitär-Spielzeug. Es besteht aus einer Holzplatte auf welcher 7 Kunststoffkegel stehen. Die Kegel sind innen hohl, sodass du Leckerlis unter den Kegeln platzieren kannst. Wenn alle Leckerlis versteckt sind, darf dein Hund anfangen zu suchen. Durch die Löcher in den Kegeln kann dein Hund die Belohnung besser erschnüffeln. Gedacht ist die Übung so, dass dein Hund die Kegel hochheben soll, um an die Leckereien zu kommen. Unsere Hunde schubsen die Kegel allerdings lieber mit der Pfote oder mit der Schnauze um, um an die Belohnung zu kommen.

Den Hunden macht diese Übung unglaublich viel Spaß und uns Menschen macht es Spaß dabei zuzuschauen!

Eine regelmäßige Reinigung wird empfohlen. Die Kunststoffkegel sind für die Spülmaschine geeignet.

Karlie Doggie Brain Train

Ähnlich aufgebaut wie das Dog Activity Solitär ist das Karlie Doggie Brain Train. Dieses Hunde Intelligenzspielzeug besteht nur aus Holz. Informationen zu Vor-und Nachteilen von Holz- bzw. Kunststoffspielzeugen findest du hier.

Dog Activity Gamble Box

Die Gamble Box besteht aus zwei verschiedenen Übungen. Die zwei Schubladen die sich an den Seiten dieses Hunde Intelligenzspielzeuges befinden sollen vom Hund mit Hilfe von Schlaufen herausgezogen werden. Das obere Fach kann der Hund öffnen indem er den Deckel hochhebt.
Mit Leckerlis befüllt kann dein Hund sofort losstarten.

Die „Gamble Box“ mit rutschsicheren Gummifüßen wurde sorgfältig von Jens Reinhold (www.dog-intelligenz.de) entwickelt und ist für Hunde jeglichen Alters geeignet.

Für diese Übungen benötigt dein Hund wohl ein wenig mehr Zeit um an die Belohnung zu kommen, jedoch wird dein Hund auf jeden Fall viel Spaß daran haben.

Trixie Snacky Snackball

Bei dem Trixie Dog Activity Snacky Snackball handelt es sich um ein Intelligenzspielzeug für Hunde welches auch für Anfänger geeignet ist. Er ist mit „Level 1“ gekennzeichnet.

Snackbälle gibt es in verschiedenen Größen und Schwierigkeitsgraden (je nach eingebautem Labyrinth).

Der Snackball besteht aus Kunststoff. Er ist stabil und macht beim Rollen kaum Geräusche. Dadurch dass der Ball aufgeschraubt werden kann, ist das befüllen des Balles extrem einfach. Die Drehscheibe in der Mitte des Balles lässt sich größer oder kleiner stellen. So kann die Öffnung Leckerlis angepasst werden und auch der Schwierigkeitsgrad lässt sich so variieren. Umso größer das Loch umso schneller und einfacher fallen die Leckerlis heraus.

Durchmesser: ca. 11 cm (Größe variabel).

Die Produkte von Kong sind auch toll. Der Kong hat immer dieselbe Funktion: Befülle den Kong mit Leckerlis und dein Hund soll versuchen diese aus dem Kong herauszubekommen und zu fressen.

Es gibt verschiedene Anfänger Produkte: Kong classic, Kong Wobbler usw. und auch Produkte speziell für Welpen hergestellt. Die meisten Kong Produkte sind aus Kautschuk. Dieses Material ist naturbelassen und deshalb nicht schädlich für deinen Hund.

Der Kong Wobbler allerdings ist aus Polymer. Dieses Produkt möchten wir dir an dieser Stelle auch kurz vorstellen:

Kong Wobbler

Der Kong Wobbler ist etwas größer als der normale Kong classic. Er lässt sich aufschrauben, weshalb das Befüllen sehr schnell und einfach gelingt.

Außerdem lässt sich das Spielzeug sehr leicht abwaschen und ist auch Spülmaschinen fest.

Nachdem der Wobbler befüllt wurde, kann der Hund versuchen Leckerlis aus dem Wobbler zu fressen. Der Wobbler fällt nicht wie der Kong einfach um, sondern hat laut Hersteller eine „Steh- auf –Männchen- Funktion“ Fällt der Wobbler also zu Boden richtet er sich wieder auf und der Hund kann erneut mit der Pfote oder dem Maul probieren.

Dieses Spielzeug ist für alle Altersstufen geeignet und bietet einen Lerneffekt verbunden mit Spaß.

Wir haben diese Produkt bereits für dich getestet. Den Test findest du hier.

 

Weitere Intelligenzspielzeuge für Anfänger:

Die Kommentare wurden geschlossen